Wetter / Wasserstand / Regeln am Sorpesee

Infos zum Sorpesee

Auf dieser Seite haben wir Infos zum aktuellen Wetter und den Regeln rund um die
Nutzung des Sorpesees für dich gesammelt.

Aktuelle Niederschläge
in Deutschland

Aktueller Wasserstand der Sorpe

Mit freundlicher Genehmigung der Talsperrenleitzentrale des Ruhrverbands.

Revierinformationen zur Sorpetalsperre

Der Sorpesee, auch Sorpetalsperre genannt, ist ein Stausee im Hochsauerlandkreis, Nordrhein-Westfalen.
Wie der Biggesee, der Möhnesee und die Versetalsperre zählt der Sorpesee zu den großen Stauseen des Ruhrverbands im Sauerland. Er dient neben der Wasserregulierung der Ruhr der Wasserversorgung und Stromerzeugung sowie als Freizeit- und Erholungsgebiet.

Der Sorpesee liegt im Norden des Naturparks Homert, südwestlich von Arnsberg in dem zur Stadt Sundern gehörenden Gebiet zwischen den Ortsteilen Langscheid und Amecke. Er wird von der Sorpe durchflossen. Der Sorpesee ist der tiefste Stausee im Ruhrverband.
Daten zum Stausee
- Wasseroberfläche bei Vollstau 3,30 km²
- Gesamtstauraum: 70 Mio. m³
- Maximale Tiefe: 57 Meter

FAQ zur Nutzung von Segelbooten und Wassersportgeräten am Sorpesee

Darauf solltest Du achten, wenn du ein Segelboot oder Wassersportgeräte am Sorpesee nutzen möchtest:
Wie groß darf ein Segelboot am Sorpesee maximal sein?
Segelboot Höchstbreite 2,50 m. Die Messzahl Länge x Breite (in m) darf 20 nicht übersteigen.
Wann ist eine Bootsplakette erforderlich?
Für Segelboote über einer Messzahl von 7 m² ist eine Bootsplakette erforderlich, die bei dem Ruhrverband oder bei der Sorpesee GmbH entgeltpflichtig zu erhalten ist
Für welche Boote ist das Befahren des Sorpesees entgeltfrei?
Das Befahren der Talsperren mit Segelbooten der Messzahl von unter 7 m² ohne zusätzlichen Antrieb ist entgeltfrei.
Motorplakette: Pflicht für Boote mit Motor
Bei Einsatz als auch bereits bei Mitführung von Elektromotoren an Bord ist zusätzlich eine Motorplakette (für Segler Kombiplakette) unabhängig von der Bootsgröße erforderlich.
Nutzung von Surfbrettern und Stand-up-Paddelboards
Das Befahren der Talsperren mit Surfbrettern und Stand-up-Paddelboards ist entgeltfrei und ganzjährig zugelassen.
Zuwasserlassen von Wasserfahrzeugen und Wassersportgeräten
Wasserfahrzeuge und Wassersportgeräte dürfen nur an den zugelassenen Stellen zu Wasser gelassen werden (eine Slipanlage befindet neben dem SCFL Clubgelände).

Weitere Segel- und Sportvereine am Sorpesee

Hier findest du Links zu weiteren Vereinen rund um den Sorpesee: