SCFL-DNA

Was macht den SCFL aus?

Vereinsgrundstück am See, Bootshaus, neuer Bootssteg und Vereinsboote, alles sehr schön aber
was unseren Verein wirklich ausmacht, sind unsere Mitglieder!

Wenn du dich für eine Mitgliedschaft interessierst, solltest du nicht nur fragen was der Verein für dich
leistet, sondern was du für den Verein leisten kannst. Wir legen Wert darauf klarzustellen, dass ohne
den großen Einsatz unserer Mitglieder dieses Vereinsleben nicht möglich ist.

Über allem steht das Segeln

„Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung des Segelsports am Sorpesee als
Breiten- und Leistungssport sowie des Jugendsegelns.“ So steht es in unserer Satzung! Der Wunsch, aktiv zu segeln ist daher Voraussetzung für eine Mitgliedschaft. Des Weiteren sollte man bereit sein, die eigenen Erfahrungen in die Ausbildung von Erwachsenen und Jugendlichen mit einzubringen.

Gemeinsam Arbeiten und Veranstaltungen ausrichten – ein Teil unserer DNA

„Unser kleines Paradies“ am Sorpesee benötigt regelmäßig Pflege- und Reparaturarbeit. Gartenarbeiten, Renovierungsarbeiten, neue Bauprojekte, Bootsreparaturen, Reinigungsarbeiten, Auf- und Abbauarbeiten für Vereinsveranstaltungen, Bewirtung von Gästen, Regattaunterstützung und vieles mehr ist zu tun. Ein Teil unserer Vereins-DNA ist es, dass wir möglichst alles in Eigenregie gemeinschaftlich anpacken. Damit sind unsere Arbeitseinsätze ein unverzichtbar wichtiger Teil unseres aktiven Vereinslebens für Jung und Alt.

Du bist richtig bei uns, wenn:

- dir neben dem Segeln Arbeit mit Anderen Spaß macht und du dies als wichtigen Teil einer Vereinsmitgliedschaft siehst
- du Handwerklich geschickt bist oder
- du ein Organisationstalent und guter Planer bist
- oder du bereit bist einfach Fleiß und Zeit in die Unterstützung unserer Projekte zu stecken
- du dich einfach gerne als Helfer zur Verfügung stellst
- oder du ein Jugendlicher mit Interesse am Wassersport bist

Verantwortung übernehmen – Vereinsleben entwickeln

Damit das wunderbare Vereinsleben möglich bleibt, müssen auch in der Vereinsführung unterschiedlichste Aufgaben übernommen werden. Hier sind Teamarbeit, Eigeninitiative und neue Ideen gefragt, wie wir die Vereinsziele gemeinsam noch besser erreichen können. Grundsätzlich solltest du daher bereit sein, im Laufe deines Vereinslebens dich aktiv in der Vorstandsarbeit einzubringen.

Gerne laden wir dich/euch zum Kennenlernen auf das Clubgelände neben dem Strandbad am Sorpesee 61 ein.

Wir bedanken uns sehr herzlich beim europäischen Fond für regionale Entwicklung für die Förderung der Digitalisierung unseres Vereins.

Segel-Club Freiheit Langscheid e.V.

Am Sorpesee 61
59846 Sundern
info[at]sc-fl.de
© Segel-Club Freiheit Langscheid e. V. 2022 - Datenschutzerklärung - Impressum

Segel-Club Freiheit Langscheid e.V.

Am Sorpesee 61
59846 Sundern