Projekte 2022

Für 2022 hat der SCFL ein wichtiges Projekte bereits abgeschlossen: Der neue Steg ist da!

Das Stegbauprojekt

Der SCFL bedankt sich nochmal ganz herzlich bei allen Helfern und Unterstützern des Stegprojektes!

Wie lief der Stegaufbau ab?

Der Aufbau des neuen Steges ist innerhalb von fünf Tagen
trotz des sehr wechselhaften Wetters erfolgt.
1. Anlieferung
Der Laufsteg, 20 Ausleger, zwei Fingerstege für insgesamt 22 Boxen, vier neue Betonanker, das Montageponton und drei Kisten mit Kleinteilen wurden auf drei LKW ab 8.00 Uhr am Dienstag angeliefert.
2.  Montage der Stegelemente
Dienstag und Mittwoch wurde der Großteil der Stegelemente bei teils bestem Wetter montiert.
3. Ankersteine platzieren
Am Mittwoch wurden auch die Ankersteine an ihren Ankerplatz gebracht und dort abgelassen.
4. Ausrichten & Kopfsteg
Im Anschluss wurde der Steg ausgerichtet. Am Donnerstag wurde der Kopfsteg des alten Steges repariert und zuletzt mit dem neuen Steg vereint.

Der Projekthintergrund

Unser Steg ist die Voraussetzung für den Wasserzugang und Anlegen der Vereinsboote und ist damit die Grundlage für die Ausübung des Segelsports beim SCFL.
Wir, der Segel-Club Freiheit Langscheid e.V. (SCFL), haben uns zum Ziel gesetzt, Menschen für den Segelsport zu begeistern. Besonders möchten wir Familien mit Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit bieten, den Segelsport zu erschwinglichen Konditionen an unserem heimischen Sorpesee auszuüben.

Am über 35 Jahre alten Steg sind die Auftriebskörper irreparabel korrodiert und laufen unkontrolliert voll. Der Steg bleibt nur durch ständiges Abpumpen über Wasser.
Um auch in der Zukunft eine sichere Anlegestelle für die Segelboote und eine attraktive Sportstätte anzubieten, wird dringend ein neuer Steg benötigt!

Die Anschaffung eines neuen Steges ist für den SCFL daher eine zwingend erforderliche Investition, die in diesem Jahr gestartet wird. Es ist geplant, den alten Steg nach der Saison 2021 zurückzubauen und nur den Kopfsteg zu behalten.

SCFL crowdfunding Projekt Ziel erreicht!

Es wurden durch das Projekt 5.402,25 € erreicht!
Der SCFL bedankt sich bei allen Unterstützern und dem DOSB ganz herzlich!
Der SCFL wird den Unterstützern ihre bestellten SCFL-Prämien oder die Spendenquittung nach Ablauf des gesetzlichen Rücktrittsrechts von 14 Tagen zustellen oder vor Ort am Clubhaus des SCFL aushändigen.

Dazu werden wir Sie per Mail kontaktieren!

Wir bitten daher alle Unterstützer noch um ein wenig Geduld.
Radio Sauerland unterstützt das Stegprojekt des SCFL
Radio Sauerland unterstützt das Stegprojekt und sendet einen Beitrag am 30.04.2021.

Der SCFL bedankt sich hierfür ganz herzlich!
SCFL wird vom Deutschen Olympischen Sportbund unterstützt
Das Stegprojekt des Segel-Club Freiheit Langscheid e.V. wird auch vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) unterstützt.

Für jeden Unterstützer, der mindestens 10,-- € gespendet oder eine Prämie bestellt hat, wurde das Projekt mit einer Förderung von 20,-- € vom DOSB belohnt, bis 5.000 € erreicht wurden.

Durch zahlreiche Unterstützer wurden 2.100 € erreicht!

Der SCFL bedankt ganz herzlich für diese Unterstützung beim DOSB!

Leader Projekt

Am 28. August und am 18. September haben im Rahmen unseres Leader-Projektes Kinder aus der Region und ihre Eltern, ganz ohne Vereinszugehörigkeit die Möglichkeit das Segeln auf dem Sorpesee einmal auszutesten. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte per mail!
Leider muss das Event am 18.09.2022 auf Grund der Wettervorhersage abgesagt werden.
Opti Segeln
Jollensegeln
Sicherheit!
....schnell segeln
Kielboot segeln
Unser neuer Steg

Projekte 2021

Für 2021 hat der SCFL einige wichtige Projekte geplant, die die Attraktivität des Vereins langfristig steigern und auch den Spaß am aktiven Segeln fördern werden.
Hierbei steht die Sicherung des alten Steges und die Umsetzung der Anschaffung eines neuen Steges sicherlich im Vordergrund.

Zur Finanzierung des Stegprojektes werden zahlreiche Förderanträge gestellt und ein Sponsorenkonzept erstellt, sowie ein Crowdfundingprojekt durchgeführt.

Gleichzeitig ist der SCFL für die Ausrichtung der 4h Regatta und des Blauen Bandes zuständig.

Detailierte Informationen findest Du in den Unterkategorien unserer Homepage.