Rückblick 2018

Saisonstart auf der Regattabahn

Am vergangen Wochenende (14/15.April) eröffneten Niklas und Robert die Regattasaison für die Segler des SCFL.

Fast schon traditionell war die Trapezregatta am Steinhuder Meer die Auftaktveranstaltung in die Saison. Im 16 Starter großen Feld wurde die Frühform der Crews gleich einmal mit 5bft und einigen stärkeren Böen abgeprüft. Nach drei Wettfahrten erzielte die Crew mit der Segelnummer GER 89 einen ordentlichen 12. Platz. Sonntags war wie immer kein Wind.

Die nächste Regatta findet im Mai in Warnemünde statt. Team GER 89 wünscht allen eine windreichen Saisonstart.

Frühsommer am See - 22.04.2018

Glückwunsch zum neuen Boot! - 22.04.2018

Frühsommer und das erste mal Segeln auf dem eigenen Boot, das Wochenende kann nicht schöner sein. Der SCFL wünscht den neuen Eignern viele schöne Stunden mit dem Boot.

Arbeitseinsatz - 31. Oktober 2020

Rüdiger Margale, Ute Heinemann, Ulf Mackenroth (alle SCSI) und Niklas Dahl (SCFL) konnten mit einem gewonnen Lauf den Herbst Cup 2018 auf der J70 gegen 13 weitere Teilnehmer für sich entscheiden. Bei zunächst schwachen drehenden Winden fand nur ein Lauf auf einem schwierigen Regattakurs statt.

Christian, Marc und Florian Gerstberger sowie Joachim Dahl und Hendrik Schürkötter (alle SCFL) belegten auf dem vom YCS ausgelegten Kurs einen ebenfalls erfolgreichen 5. Platz. Keine 30min nach Abbruch der Wettfahrten setzt allerdings beständiger Wind ein, sodass wir uns weitere Wettfahrten gewünscht hätten. Das gelungene Essen nach der Regatta im Clubhaus des YCS entschädigte zumindest zum Teil dafür.

SCFL erfolgreichster heimischer Verein bei Laser Landesmeisterschaft mit 61 Booten

Bei wechselnden Windbedingungen konnte Anja Grotheer vom 15-16.9 die anderen heimischen Lasersegler auf die Plätze verweisen. In der größten der drei Startergruppen mit 35 Seglern konnte sie den guten 21. Platz erreichen. Neben den drehenden Winden auf der Kreuz und extrem leichten Windbedingungen zumeist gegen Ende der Läufe, musste sie sich bereits am Start gegen international erfolgreiche Nachwuchssegler durchsetzen. In zwei Wochen geht es dann auf zur Deutschen Meisterschaft nach Bayern.

SCFL Crews bei Starkwind erfolgreich beim Blauen Band 2018

Zwei Crews des SCFL nahmen bei starken südwestlichen Winden erfolgreich an der Reviermeisterschaft aller Vereine, dem Blauen Band teil. Der diesjährige Ausrichter der YCS, ließ drei Läufe Segeln. Bei Böen bis 6 bft konnte das junge Team bestehend aus Nick Jost, Marc, Florian und Steuermann Christian Gerstberger das Potential der J80 voll ausschöpfen.

Zweimal kamen sie als erstes Boot ins Ziel, nach berechneter Zeit reichte es insgesamt zu dem guten Platz 6 von 23. Die Crew der Dehlya 22 mit Joachim und Niklas Dahl, sowie Manni Jost hatte mit den starken Winden Probleme und der Spinnaker brachte auf den kurzen Kursen keinen Geschwindigkeitsvorteil. Aktuell liegen sie auf Platz 18. Aufgrund einiger Auswertungsfehler werden die Ergebnisse wohlmöglich noch leicht korrigiert.

An Platz eins wird sich dadurch aber nichts ändern. Der SCFL gratuliert den Dyas Seglern Eckhard Meyer und Jörg Mürau vom KSCH zum Titel des Reviermeisters 2018.
Sommerfest mit Vereinsregatta bei Traumwetter
Der diesjährige Jahrhundert Sommer sorgte für Traum Bedingungen beim Sommerfest des SCFL. Nach längerer Pause gab es neben dem Landprogramm mit reichlich köstlichkeiten eine clubinterne Spaßregatta. Erfreulich war das unter den knapp 20 Seglerinnen und Seglern mehrere Regattaneulinge waren. Diese wurden von erfahrenen Seglern eingeladen oder auf ihren eigenen Booten begleitet und haben so erfolgreich ihre erste Regatta bestritten.

Nach zwei gesegelten Läufen bei guten 3bft sind alle Teilnehmer erfolgreich und zufrieden ins Ziel gekommen. Dementsprechend gab es auch für jeden Segler Preise bei der Siegereherung. Wettfahrtleiter Niklas Dahl und Zeremonienmeister Michael Danne, welcher die Preise zur Verfügung stellte, beglückwünschten die Segler. Nach Yardstickauswertung stand fest Anja Grotheer und Robert Feller (470er) segelten dem Regattakurs am schnellsten und verwiesen Andreas Frieling und Michael Danne (H26) sowie Christian Gerstberger mit Florian Gerstberger (J80) auf die Plätze 2 und 3.
SCFL bei 4h Regatta erfolgreich
Am Samstag 23.07. starteten gleich mehrere Segler des SCFL auf insgesamt drei Schiffen zur 4h Regatta auf dem Sorpesee. Neben Ergebnissen in den Top Ten freut sich der Verein vor allem über die zahlreiche aktive Teilnahme der Jugendlichen.

Regattateilnahme SCFL in Warnemünde10.05 - 13.05.2018

Das Jahr 2018 in Collagen